Schwarzenegger’s Austrian citizenship challenged over death penalty
Peter Pilz, an Austrian Green Party MP, has called for California Governor Arnold Schwarzenegger to be stripped of his Austrian citizenship because of his support for the death penalty.
For German speakers, the MP provides the legal justification on his blog:
§ 33 des Staatsbürgergesetzes lautet: „Einem Staatsbürger, der im Dienst eines fremden Staates steht, ist… die Staatsbürgerschaft zu entziehen, wenn er durch sein Verhalten die Interessen oder das Ansehen der Republik erheblich schädigt.“ Arnold Schwarzenegger steht im Dienst eines fremden Staates. Die Beteiligung an der Tötung eines Menschen schädigt das Ansehen der Republik Österreich, weil wir Teil der europäischen Rechtskultur sind, die die Tötung von Menschen grundsätzlich verbietet. „Erheblich“ schädigt Schwarzenegger das Ansehen, weil man befürchten muss, dass er der prominenteste lebende Österreicher ist und das Bild der Republik in den USA wie kein anderer prägt.
“Capital punishment is unacceptable in Austria and in Europe, and no Austrian citizen may take part in it or arrange it,” the Associated Press quoted Pilz as saying.
/2005/01/22/schwarzeneggers-austrian-citizenship-challenged-over-death-penalty/